Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Projekt "Wildtierforscher in Berlin".
Teilnahmebedingungen
Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, um an diesem Projekt teilzunehmen?
An diesem Projekt können Bürger*innen teilnehmen, die
- mind. 18 Jahre alt sind,
- einen eigenen Garten, Kleingarten oder ein anderes Privatgelände in Berlin oder um Umland nahe der Stadtgrenze haben,
- einen eigenen PC mit Internetanschluss haben und
- Zeit und Lust haben, an diesem Projekt teilzunehmen.
Teilnahmebedingungen:
- Die Teilnahme ist kostenfrei!
- Jede*r kann nur einmal teilnehmen, d.h. nur an einer der Projektphasen.
- Das Ausfüllen von Fragebögen im Projektverlauf ist eine Teilnahmebedingung.
- Bewerbungen per E-Mail, Post oder Telefon können leider nicht berücksichtigt werden.
- Die Anzahl der Teilnehmer*innen im Projekt ist begrenzt, da wir nur eine begrenzte Anzahl von Wildtierkameras zur Verfügung haben. Gibt es mehr Bewerbungen als Plätze für Teilnehmende, werden die Teilnehmer*innen anhand des Wohnortes ausgewählt, da eine möglichst flächendeckende Datenaufnahme für den Erfolg der Studien sehr wichtig ist.
- Die Wildtierkamera, die Sie für die Datenaufnahme benötigen, bekommen Sie von uns als Leihgabe. Sie muss nach Ende der Datenaufnahme an uns zurückgegeben werden.
Warum muss ich als Teilnehmer*in im Projektverlauf Fragebögen ausfüllen?
Die Fragebögen sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Projektes. Indem Sie die Fragebögen ausfüllen, helfen Sie uns, mehr über Ihr Forschungserlebnis herauszufinden. So tragen Sie dazu bei, zukünftige Projekte für die Teilnehmer*innen zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie hier.
Ich habe keine Wildtiere in meinem Garten. Kann ich trotzdem mitmachen?
Ja, unbedingt! Um etwas über das Verhalten und die Verteilung von Wildtieren zu erfahren, ist es für uns auch wichtig zu sehen, wo keine Tiere fotografiert werden. Und wer weiß, vielleicht schaut ja doch das eine oder andere Tier bei Ihnen vorbei.
Kann ich mit jemandem zusammen teilnehmen? Mein*e Nachbar*in interessiert sich auch dafür.
Nein, das geht leider nicht. Für das Projekt ist es wichtig, dass eine Person hauptverantwortlich für die Kamera ist. Aber natürlich können Sie Ihren Freund*innen, Bekannten, Verwandten oder Nachbar*innen von diesem Projekt erzählen. Und am besten machen sie dann einfach selbst mit - als Wildtierforscher*in oder als Fledermausforscher*in. Wir würden uns freuen!
Bewerbung
Warum muss ich mich für eine Teilnahme am Projekt bewerben?
Hierbei geht es lediglich darum, dass die Anzahl der Teilnehmer*innen begrenzt ist, da wir nur eine begrenzte Anzahl von Wildtierkameras zur Verfügung haben. Gibt es mehr Bewerbungen als Plätze für Teilnehmende, sind die Wohnorte der Bewerber*innen entscheidend, da eine möglichst flächendeckende Datenaufnahme für die Ausagefähigkeit des Projektes angestrebt wird.
Wann genau finden die Feldphasen statt? Ab wann kann ich mich bewerben?
Alle Infos dazu finden Sie auf der Startseite.
Teilnahme am Projekt
Wieviel Zeit muss ich als Teilnehmer*in einplanen?
Jede Feldphase dauert insgesamt zwei Monate. Informationen zum Ablauf jeder Feldphase finden Sie hier.
Wir bitten Sie, einen Zeitaufwand von ca. 5 Stunden pro Woche einzuplanen. Dies umfasst die Datenaufnahme, das Hochladen der Fotos auf die Internetplattform, das Sichten und Auswerten der Fotos, das Diskutieren der Ergebnisse im Forum und die Beantwortung von Fragebögen.
Im Überblick:
Geschätzter Zeitaufwand für die Datenaufnahme und Auswertung: ca. 5 Stunden pro Woche
Geschätzter Zeitaufwand für die Beantwortung der Fragebögen: 2 x ca. 60 min
Ich habe eine eigene Wildtierkamera. Kann ich damit am Projekt teilnehmen?
Die Teilnahme mit einer eigenen Kamera ist leider nicht möglich. Aus methodischen Gründen ist es wichtig, dass alle Daten mit Kameras desselben Typs und mit den gleichen Einstellungen aufgenommen werden.
Ich möchte die Teilnahme am Projekt abbrechen oder meine Bewerbung zurückziehen. Was muss ich tun?
Sollten Sie sich gegen eine weitere Teilnahme entscheiden, schreiben Sie bitte eine E-Mail an
wt-impact(at)izw-berlin.de.